Pressemitteilungen

Das Volkskunst- und Kulturzentrum Schatzhüter e.V. aus Schönwalde hatte zum Auftakt ihrer Kinder-Projekttage zur ersten Veranstaltung "Wie zu Oma´s Zeiten" eingeladen.
Schulkinder aus der Käthe-Kollwitz-Grundschule aus Strausberg und des Kinderhauses "Fantasia" aus Schwanebeck erlebten jeweils einen interessanten und abwechslungsreichen Ferientag im Kulturzentrum.

Nach Begrüßung und Führung durch die Atelier- und Werkstatträume konnten die Gäste an verschiedene Workshops teilnehmen. Unter Anleitung der Volkskünstler wurden Holztiere gefertigt, die zur Veredelung am Ende eine Brandmalerei erhielten; aus Wolle wurden bunte Pudelmützen als Eierwärmer gehäkelt; Schmuck aus Terrakotta bemalt und Plastiken aus Yton gefertigt.

Anschließend konnten sich die "Klein" -Künstler unter dem Motto "Spiele aus vergangenen Zeiten" auf dem Kulturhof austoben. In Form eines Pflasterspiels wurde "Mensch ärger Dich nicht" mit Riesenwürfel gespielt. Für die Geduldigen standen Kreisel und Peitsche zur Verfügung, da dieser nicht gleich auf Anhieb in Bewegung zu halten war. Auch beim Hopse-Spiel musste anfänglich etwas geübt werden. Nichts desto trotz bereitete es den Kindern viel Spaß, wie zu Großmutters Zeiten zu spielen.

Sein Ende fand der gemeinsame Tag beim Probieren einer frisch zubereiteten, selbstgemachten altbrandenburgischen Kartoffelsuppe mit viel frischem Gemüse. Jedes Kind erhielt ein passend gestaltetes Rezeptblatt für die Mutti zum Nachkochen. Damit wurde ein Grundstein für die geplante multikulturelle Vereinsküche gelegt.

Besonders die vielen Stabpuppen und der alte Webstuhl(gestiftet von der Familie Peters aus Klosterfelde), sowie auch die anderen ausgestellten Werke fanden reges Interesse bei den Besuchern.

Es war für alle Beteiligten ein frohes Ferienerlebnis und den fleißigen Projekthelfern der Schatzhüter, die mit ihrem Engagement zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen, sei an dieser Stelle gedankt. Jedes Kind konnte seine gefertigten Arbeiten mit Stolz nach Hause tragen und den Eltern eine nachträgliche Osterfreude bereiten.

Wer kann und möchte die Schatzhüter unterstützen? Im Zuge, des im Aufbau befindlichen Kräuter- und Gemüsegarten finden Beerenobst, ein paar Blumenstauden und Ableger noch reichlich Platz. Gartenpflegegeräte sind leider auch noch nicht vollständig. Ihre Unterstützung wird erbeten.


Bei Rückfragen steht Frau Wagner unter der Telefon-Nr.(0 33 38) 87 48 (dienstl.) zur Verfügung oder per e-mail: charlottewagner@multidisplay.de oder per fax: (0 33 38) 87 49.